Über Mich
Wer steckt eigentlich hinter dem Musikraum Flow Zirkus?
Hier erfährst du mehr über meinen Weg, meine Motivation und warum mir Musikpädagogik so am Herzen liegt. Ich nehme dich mit hinter die Kulissen – persönlich, ehrlich und mit ganz viel Leidenschaft für Musik und Kinder.
Über Mich
- Sonderpädagoge, Musikpädagoge, Musiker, Autor, Papa
- Geboren 1982 in Frankenthal, Pfalz
Musikalischer Werdegang:
- Beginn 1989 mit Trompete, inspiriert durch eigenen Vater
- Selbst als Trompetenlehrer aktiv, später Gitarre, Ukulele, Schlagzeug und andere Instrumente gelernt
- Aktiv als Sänger in verschiedenen Bands, als Musiklehrer und als Kursleiter in Musikkursen für Kinder
Berufliche Tätigkeiten:
- Studium Sonderpädagogik auf Lehramt (2002–2007)
- Tätig bei der Lebenshilfe als Freizeitleiter und beim Spielmobil
- Sonderschullehrer in Ludwigshafen und Mannheim seit 2009
- Arbeit in Förderschulen, SBBZ und inklusiven Klassen
- Verantwortlich für Kultur- und Musikprojekte (Musikgruppen, Drum-DJ-AGs, Schülerbands, Klassenmusizieren, Konzerte, usw.)
- Nebenberufliche Ausbildung zur Musikpädagogischen Fachkraft U3 (inkl. Musikgartenausbildung)
- Erwachsenenbildung zu musikpädagogischen Themen
- Autor in Pädagogischen und Musikpädagogischen Fachzeitschriften, z.B. beim Schottverlag
Inspiration & Projekte:
- Inspiration durch eigene Kinder für musikalische Früherziehung (EMP)
- Private Kurse in Kinderkrippen, Kindergärten, Schulen, Erwachsenenbildung
- Konzept: traditionelles Instrumentarium + experimentelle/elektronische Klangerzeuger (Synthesizer, Effektgeräte, Tablets, Apps)
- Entwicklung des Projekts „Flow-Zirkus“mit Christian Schatka-Reith vom Musikhaus am Strandbad in FT (Fortbildungen für Pädagog*innen)
Aktuelle Aktivitäten:
- Eröffnung des Flow-Zirkus – Raum für Musik in Mannheim Franklin 2025
- Kooperationen mit Kindergärten in Ma-Franklin, Ladenburg und Heidelberg
Authentisch. Offen. Unkonventionell.
01 Kreativität
Individuelle Kursgestaltung, die Kinder inspiriert und ihre Fantasie anregt – mit vielfältigen Instrumenten und innovativen Methoden.
02 Vielfalt
Unsere Kursangebote sind für alle Kinder offen und grenzen niemanden aus. Es werden keine Vorerfahrungen benötigt und keine starren Rahmen vorgegeben. Raum für Musik, heißt Raum für Individualität im Gruppenerlebnis. Dabei werden alle Entwicklungsstadien berücksichtigt und eingebunden.
03 Gemeinschaft
Eltern und Kinder erleben Musik gemeinsam – so entstehen wertvolle Bindungsmomente und soziale Lernerfahrungen im Gruppengefüge.